GenZ - Fachkräftemarketing für die junge Zielgruppe

Die Generation Z für die Region begeistern!

Das Förderprojekt „Fachkräftemarketing für die junge Zielgruppe“ leistet einen Beitrag zur Gewinnung von Nachwuchskräften aus der Generation Z für die Region Braunschweig-Wolfsburg. Dabei fokussiert sich das Projekt auf die Möglichkeiten, die Kommunikation und Marketing bieten. Mithilfe von Kommunikationsmaßnahmen wird die Region als attraktiver Lebens- und Arbeitsort vermarktet. Die Ziele: Das Image der Region stärken und die Bekanntheit der Region steigern.

Wichtige Meilensteine des Projekts sind die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie sowie die Umsetzung kreativer Marketingmaßnahmen. Dies erfolgt durch eine ganzheitliche Herangehensweise, in die Vertreter:innen der Generation Z sowie Marketingexperten und Personaler aktiv eingebunden werden. Im Anschluss an den Strategieprozess erfolgt die Umsetzung der entwickelten Kommunikationsmaßnahmen und Kampagnen. Der Erfolg der Maßnahmen wird anhand von klar definierten KPIs ausgewertet.

Die Weitergabe von Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen an Unternehmen und Institutionen ist ebenfalls zentraler Bestandteil des Förderprojekts. Die Allianz für die Region schafft ein besseres Verständnis und einen Mehrwert für die Kommunikation mit der Generation Z. Dies hilft Unternehmen und Institutionen, ihre eigenen Fachkräftekommunikationsstrategien zu verbessern. In Erfahrungsaustausch-Kreisen und Workshops werden Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen an Unternehmen und Institutionen weitergegeben. Abschluss des Projekts bildet die Erstellung eines Starter-Packs mit Handlungsempfehlungen und nutzbaren Inhalten für Kommunikatoren.

Insgesamt kann das Projekt dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der Region Braunschweig-Wolfsburg zu steigern, indem es die Fachkräfte von morgen effektiv anspricht, innovative Kommunikationsmaßnahmen entwickelt und so die Attraktivität der Region für Nachwuchskräfte der Generation Z steigert. Dies hat langfristig positive wirtschaftliche und soziale Auswirkungen.

Daten
Projektbeginn 
  • 01.12.2023

Rolle der Allianz für die Region 

Als Projektträger ist die Allianz für die Region GmbH mit der Umsetzung des Projektes betraut.

Das Projekt „Fachkräftemarketing für die junge Zielgruppe“ (Laufzeit: 1. Dezember 2023 bis 30. November 2026) wird im Rahmen des Fachkräftebündnisses SüdOstNiedersachsen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Niedersachsen gefördert. Projektträger ist die Allianz für die Region GmbH.

Kontakt

Yvonne-Madelaine Pfeiffer
0531 1218-202
Gunnar Heyms
0531 1218-157