Welcome Center in Wolfsburg offiziell eröffnet

Braunschweig/Wolfsburg, 11. Februar 2016. Das erste Welcome Center der Region wurde heute am Standort Wolfsburg eröffnet. Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Stadträtin Iris Bothe weihten die Räumlichkeiten in der Tourist-Information im Wolfsburger Hauptbahnhof  am Vormittag offiziell ein. Damit nehmen die Welcome Center-Managerinnen ihre Beratungstätigkeit auf. Sie unterstützen ausländische Fachkräfte dabei, in der Arbeitswelt ihrer neuen Heimat schneller zurechtzukommen und die richtigen Ansprechpartner zu finden. Für Unternehmen, die freie Stellen zu besetzen haben, bieten die Mitarbeiterinnen des Welcome Centers gezielte Informationen rund um die Themen Rekrutierung und Integration von zugewanderten Fachkräften. Interessierte können einen Beratungstermin am Standort Wolfsburg per E-Mail oder telefonisch vereinbaren (05361/ 8999341, welcomecenter@allianz-fuer-die-region.de). Das zweite Büro des Welcome Centers wird am 23. Februar in Braunschweig eröffnet.

Für Oberbürgermeister Klaus Mohrs ist das Thema Integration ausländischer Mitbürger seit Jahren aktuell. Er hob in seinem Grußwort hervor, wie wichtig und richtig das Welcome Center für die Region sei: „Die schnelle und effiziente Eingliederung von ausländischen Fachkräften in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt ist nur mit einem zukunftsträchtigen Projekt wie dem Welcome Center möglich. Die  Akteure profitieren dabei von den jahrzehntelangen Erfahrungen bei der Integration von Zuwanderern in der Region. Durch den kontinuierlichen Austausch innerhalb des Netzwerks kann gezielt und aus einer Hand beraten, informiert und weitergeleitet werden“, sagt Mohrs. Fehlende Angebote und ungedeckte Bedarfe könne man zudem besser identifizieren und so das Spektrum des Welcome Centers sinnvoll ergänzen.

Die Allianz für die Region GmbH hatte zur Eröffnung die Initiatoren, Förderer sowie weitere Partner aus Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden geladen. In den Räumen der Wolfsburger Tourist-Information heißt das Welcome Center ab sofort internationale Fachkräfte willkommen und unterstützt regionale Unternehmen dabei, dasselbe zu tun. Für Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH, ist das ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für die Region: „Wir wollen eine attraktive Region sein, die qualifizierte Fachkräfte aus allen Kulturkreisen willkommen heißt.“ Mit dem Welcome Center könne eine gemeinsame Willkommenskultur in der Region entwickelt und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Er freue sich außerdem, dass die Mitarbeiterinnen des Welcome Centers durch ihre eigenen Lebensläufe einen großen Erfahrungsschatz in der interkulturellen Integrationsarbeit einbringen.

Interessierte finden das Welcome Center in Wolfsburg in den Räumen der Tourist-Information im Wolfsburger Hauptbahnhof. Der zweite Standort wird am 23. Februar in Braunschweig im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar in der Münchenstraße eröffnet.

Weitere Informationen unter www.welcome-center-der-region.de
 

--

Das Welcome Center der Region – Standort Wolfsburg
c/o Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
Tourist-Information Wolfsburg im Wolfsburger Hauptbahnhof
Willy-Brandt-Platz 3, 38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (0)5361/ 8999341
E-Mail: welcomecenter@allianz-fuer-die-region.de

Die Allianz für die Region GmbH ist Trägerin dieses Projektes, das von den Industrie- und Handelskammern Braunschweig und Lüneburg-Wolfsburg initiiert wurde und maßgeblich von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, dem Land Niedersachsen und mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Es ist das erste vom Fachkräftebündnis SüdOstNiedersachsen initiierte Projekt, das seine Arbeit aufnimmt.

Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Stadträtin Iris Bothe eröffnen das Welcome Center am Standort Wolfsburg gemeinsam mit den Welcome Center-Managerinnen sowie Partnern und Förderern des Projekts. Foto: Allianz für die Region GmbH/ Sebastian Dorbrietz

Back

Pressekontakt

Sibille Rosinski
Kommunikation
0531 1218-154