Transfinale 2024 – Große Abschlussveranstaltung bringt führende Wissenschaftler:innen und Unternehmer:innen der Mobilitätsbranche im Phaeno Wolfsburg zusammen

Am 13. Juni 2024: Fachvorträge, Workshops, Startup-Expo, Netzwerk & Austausch

In einer Welt, die sich ständig wandelt und weiterentwickelt, ist die Transformation der Mobilitätswirtschaft zu einem zentralen Anliegen geworden. Die Zukunft verlangt nach nachhaltigen, effizienten und innovativen Lösungen für die Fahrzeug- und Zuliefererindustrie, die durch gemeinsame Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft erreicht werden können. Die Transfernale vom 04. bis 13. Juni 2024 steht im Mittelpunkt dieses Wandels. Das Innovationsfestival bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch und die Vernetzung von führenden Köpfen aus Wissenschaft und Wirtschaft. An acht Tagen und je acht Standorten in Südostniedersachsen, lädt die Transfernale dazu ein, Fachvorträgen von Wissenschaftler:innen und regionalen Unternehmensvertreter:innen zu folgen, Ideen auszutauschen und gemeinsam die kommenden Herausforderungen der Mobilitätsbranche anzugehen. Das kostenlose Innovationsfestival gipfelt in der Abschlussveranstaltung, dem Transfinale am 13. Juni 2024 im Phaeno Wolfsburg mit Beginn um 14:00 Uhr und endet mit einer Aftershowparty (Ende ca. 22:00 Uhr). Organisiert wird die Veranstaltungsreihe bereits das zweite Jahr in Folge von der Allianz für die Region GmbH im Rahmen des regionalen Transformationsnetzwerks Südostniedersachsen (ReTraSON) und der Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH (iTUBS).

Am Donnerstag, den 13. Juni 2024, erwartet Sie im Phaeno, dem Science Center im Herzen der Automobilstadt Wolfsburg, ein vielseitiges Programm, das von Keynotes, einer Podiumsdiskussion und diversen Workshops bis hin zu einer Startup-Expo sowie einer Aftershowparty mit vielen Netzwerkmöglichkeiten reicht. Dr. Nikolai Ardey, Executive Director der VW Group Innovation, wird in seiner Keynote die Thematik „Mobility Device, IOT Device, Robot on Wheels or your personal companion – AI is the glue for future car?” beleuchten und spannende Einblicke in die internationale Zukunft der Mobilität teilen. Dr. Ardey ist eine führende Kraft im Bereich der Automobilinnovation und verantwortet bahnbrechende Entwicklungsprojekte für alle Pkw-Marken des Volkswagenkonzerns. Um die Transformation der Mobilität auch auf den Schienenverkehr zu übertragen, schließt Marc Ludwig, Head of Mass Transit Rail Automation bei Siemens Mobility, mit einer weiteren Keynote an. Mit über 20 Jahren Erfahrung bei Siemens, wird Ludwig wertvolle Einblicke in seine Arbeit und den zukunftsweisenden Personen- und Gütertransport rund um den Globus geben. Mit einem breiten Portfolio an Technologien und Dienstleistungen unterstützt Siemens Mobility Städte, Betreiber:innen und Fahrgäste weltweit dabei, sicherer, effizienter und umweltfreundlicher zu reisen.

Ein weiteres Programmhighlight ist die Podiumsdiskussion mit Katja Diehl und Dr. Nari Kahle. Die Mobilitätsexpertin Katja Diehl, bekannt durch ihren Podcast „She drives Mobility“ und als Stimme hinter dem Bestseller „Autokorrektur - Mobilität für eine lebenswerte Welt“, wird zusammen mit Dr. Nari Kahle, Director Corporate Strategy bei FIEGE und Autorin des visionären Buchs „Mobilität in Bewegung“, tiefgehende Einblicke in die Zukunft der nachhaltigen Mobilität geben. Von Strategien einer klima- und sozialgerechten Verkehrswende über die Rolle von sozialen Innovationen in der Transformation unserer Mobilitätskultur, bietet die Diskussion Anlass für einen wertvollen Austausch.

Ferner ermöglicht das Transfinale exklusive Einblicke in die TransformationsLabs des Projektes ReTraSON u.a. mit Prof. Dr. Simone Kauffeld, Prof. Dr. David Woisetschläger, Dr. Maximilian Flormann (Technische Universität Braunschweig), Prof. Dr. Holger Brüggemann (Ostfalia - University of Applied Sciences) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Abgerundet wird die Abschlussveranstaltung durch eine Startup-Expo, die gemeinsam mit Niedersachsen.next Startup initiiert wird. Auf der gesonderten Exponat-Fläche stellen sich herausragende Startups vor, die für Innovation und Pioniergeist stehen und ihren Schwerpunkt im Mobilitätsbereich verorten. Im Anschluss an das Tagesprogramm folgt eine Aftershowparty, die dazu einlädt, sich mit den Gästen, Speaker:innen und Veranstalter:innen zur Mobilitätswende, anlaufenden Projekten und vielem mehr auszutauschen.

„Das Phaeno bietet die perfekte Kulisse für einen Abend voller Inspiration, Innovation und unvergesslicher Momente. Im Zentrum des Science Center, in welchem bereits Kinder an die Welt der Wissenschaft herangeführt werden, führen wir Wissenschaftler:innen, Unternehmer:innen und Entscheidungsträger:innen zusammen, um gemeinsam die Zukunft unserer Mobilität zu gestalten“, sagt Eduard Klein, Geschäftsführer der Innovationsgesellschaft Technische Universität mbH. Thomas Ahlswede-Brech, Mitglied der Geschäftsführung der Allianz für die Region GmbH, erläutert „Mit der Transfernale 2024 und der großen Abschlussveranstaltung in Wolfsburg machen wir das zweite Jahr in Folge Niedersachsens Potenziale im Mobilitätssektor sichtbar. Die Veranstaltungsreihe schafft neue Synergien zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, indem eine inspirierende Atmosphäre, in der Kreativität und Innovationen blühen können, entstehen. Wir freuen uns, dass unsere Partner:innen uns auch in diesem Jahr ihr Vertrauen schenken und wir den Teilnehmer:innen die Möglichkeit bieten dürfen, hinter die Kulissen der Unternehmen zu blicken und hochkarätige Speaker:innen aus den Forschungseinrichtungen Südostniedersachsens willkommen zu heißen.“

Archivbild: Die Gastgeber Eduard Klein und Thomas Ahlswede-Brech begrüßen ihre Gäste beim großen Transfinale im vergangenen Jahr (rechts im Bild Moderator André Ehlers) Foto: Susanne Hübner