Schüler aus Wolfsburg und Gifhorn präsentieren Geschäftsideen
Wolfsburg, 24. Mai 2016. 13 Finalisten des Schülerwettbewerbs promotion school haben heute ihre Geschäftsideen und Demoversionen auf dem Projektmarkt in Wolfsburg präsentiert. Die Schüler aus Gifhorn und Wolfsburg stellten ihre Konzepte der Jury vor und erklärten, warum die Produkte oder Dienstleistungen Zukunftspotenzial haben. Warum brauchen wir einen Milliliter genauen Wasserhahn mit automatischer Stoppfunktion? Was hat es beispielsweise mit Ampelanlage für sicheres Überholen auf sich? Hilft uns der Online-Hobbyfinder, eine passende Freizeitgestaltung zu entdecken? Ob die Ideen der Schüler auch marktfähig sind, mussten die Schüler begründen und mit überzeugenden Argumenten verteidigen. Wertvolle Tipps für die Präsentation erhielten die Teilnehmer zuvor von Moderator und Stadionsprecher Georg Poetzsch, der die potenziellen Unternehmer am Vormittag in die Kunst der Rhetorik einführte.
Das Atrium der Wolfsburg AG ist für einen Tag zu einer Art Messehalle geworden. Die 13 besten Teams der regionalen Schulen aus Gifhorn und Wolfsburg haben knapp sechs Wochen an ihrer Geschäftsidee getüftelt. Beim heutigen Rundgang der Jury hatten die Teams etwa fünf Minuten Zeit, ihre Konzepte und Prototypen vorzustellen. Besonders beliebt waren kreative Ideen rund um die Themen gesunde Ernährung, Lebensqualität, Integration und Digitalisierung.
Vier Jurymitglieder aus Wirtschaft und Politik beurteilten die Ideen der Teilnehmer. Bernd Ahlbrecht, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, ist sehr angetan vom Unternehmergeist der Jugendlichen: „Die Geschäftsideen haben zum Teil sehr großes Potenzial. Die Schüler haben heute eindeutig gezeigt, dass sie kreative Lösungen für aktuelle Problemstellungen entwickeln und zudem durchaus unternehmerisch denken können.
Für Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH, sind die Projektmärkte ein gutes Forum innerhalb des Wettbewerbs: „Die Einführung der Projektmärkte vor zwei Jahren hat sich bewährt. Dort präsentieren die Schüler ihre Konzepte während des Juryrundgangs. So erwerben und trainieren sie zusätzliche Fähigkeiten und Fertigkeiten wie Präsentationstechniken und Argumentationsmethoden. Für die Jury wird die Idee außerdem greifbar und Details können direkt hinterfragt werden.“ Dieser Austausch habe sich inzwischen etabliert.
Nach 13 Präsentationen resümieren die beiden Jurymitglieder Jörg Burmeister (Landkreis Gifhorn Wirtschaftsförderung) und Mirjana Koops (Profilio): Die Schüler haben heute bewiesen, dass sie in den vergangenen Wochen viel gelernt haben und nun gut gerüstet für den bevorstehenden Berufs- oder Studienalltag seien. Vor allem waren die Jugendlichen mir Herzblut dabei und hatten sichtlich Spaß am Wettbewerb.
Die Gewinner der Projektmärkte in Braunschweig, Wolfsburg und Peine werden am 7. Juni auf der Prämierungsfeier in der Stadthalle in Gifhorn ausgezeichnet.
promotion school ist der größte Schülerwettbewerb in der Region. Er wurde 2004 von der Wolfsburg AG ins Leben gerufen und wird seit 2013 von der Allianz für die Region GmbH veranstaltet. Die Teilnahme am Wettbewerb versetzt Schüler der 9. bis 12. Klasse in die Lage eines Unternehmensgründers. Die Teilnehmer entwickeln in Zusammenarbeit mit Profis innovative Unternehmenskonzepte. Auf experimentelle Weise entdecken sie so ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und festigen ihr wirtschaftsbezogenes Fachwissen. Sie lernen, wie man sich kreativ in ein Team einbringt, vor Fachpublikum präsentiert und systematisch Problemlösungen erarbeitet. Kreativität und das richtige Gespür für zeitgemäße Produkte und Dienstleistungen werden belohnt. Auf die Sieger des Wettbewerbs warten Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro.
Fotos: Allianz für die Region GmbH/ Susanne Hübner