Region Braunschweig-Wolfsburg: Alles da.

Imagekampagne wirbt überregional für die Region

Hannover/Göttingen/Magdeburg, 18. Dezember 2017. Seit Mitte Novem-ber positioniert sich die Region Braunschweig-Wolfsburg als ‚Die Region‘ in der für Arbeit und Leben ‚alles da‘ ist. Mit einer großflächigen Plakatierung im Raum Hannover, Magdeburg und Göttingen geht die Imagekampagne in eine weitere Runde. „Von Zeitgeist bis Berggeist. Alles da.“ lautet einer der beiden Slogans, der auf die Vorzüge der Region Braunschweig-Wolfsburg aufmerksam macht. „Mit ungewöhnlichen Kontrasten wie diesen wollen wir die Neugier wecken und Informationen zu den Schätzen und Stärken unserer Region liefern“, erklärt Dr. Frank Fabian, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH. Im November hatte das Unternehmen gemeinsam mit den drei kreisfreien Städten Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg, den fünf Landkreise Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Wolfenbüttel sowie Vertretern der Sponsoren die neue Imagekampagne und das regionale Webportal „die-region.de“ vorgestellt. Bis Ende Januar 2018 gibt es insgesamt sechs Motive, deren Hintergründe auf dem Webportal weiter erläutert werden.

Die gezielte Positionierung der Region als Raum mit vielen Stärken in allen Lebensbereichen ist Ziel der Kampagne. „Die Zukunft der Mobilität gestaltet Volkswagen gemeinsam mit vielen Partnern in der Region Braunschweig-Wolfsburg – von der TU Braunschweig bis zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, von der Stadt Wolfsburg bis zum Land Niedersachsen. Im Zentrum unserer Kooperationen stehen Themen wie Digitalisierung und automatisiertes Fahren. Wir wollen die Forschungsstärke unserer Region nutzen, um diese mit Kraft und Schnelligkeit voranzutreiben“, so Thomas Schmall, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich 'Komponente', zur kraftvollen Zusammenarbeit in der Region. Der Wille, sich gemeinsam zu positionieren und damit die Wahrnehmung des Standorts mit all seinen Facetten positiv zu beeinflussen, begleitet ein 25-köpfiges Experten-Team, dass die Marketingstrategie erarbeitet hat und deren Umsetzung begleitet. „Unsere Aufgabe ist es, die Region in ihrer Vielfalt kommunikativ zu transportieren“, ergänzt Fabian insbesondere mit Blick auf den Fachkräftebedarf. Die Akteure wollen künftig die besten Köpfe für die Region gewinnen. Sie engagieren sich zudem dafür, dass der attraktive Lebensraum über die Regionsgrenzen hinaus sichtbarer wird. „Unser Ziel ist es, gemeinsam das Profil der Region zu schärfen. Wir wollen bei den Bürgern die Identifikation mit ihrer Heimat fördern und Menschen von außerhalb davon überzeugen, wie vielseitig das Leben und Arbeiten in unserer Region ist“, sagt Ulrich Markurth, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Allianz für die Region.

Imagekampagne: Alles da.

Kampagne und Portal sind Bestandteil eines umfassenden Marketingkon-zepts. Die Kampagnenmotive setzen die Vielfalt der Region in Szene. Sie eröffnen neue Perspektiven durch ungewöhnliche Kombinationen. Neben „Von Zeitgeist bis Berggeist. Alles da.“, das die vernetzte Elektromobilität aus Wolfsburg mit den dafür bedeutsamen Seltenen Metallen wie Gallium oder Indium aus dem Kreis Goslar in Verbindung bringt, gibt es aktuell ein zweites Motiv. Mit dem Titel „Von Schoko-Genuss bis Stahlguss. Alles da.“ zeigt es eine Chocolatier, die vor einem Hochofen steht und Schokolade anrührt. Ergänzend zum Slogan erfährt der Betrachter des Plakats, dass Edelpralinen aus dem Kreis Wolfenbüttel auf der Zunge zergehen, während Stahl aus Salzgitter bei 1.500°C schmilzt.
Auf diesen und künftigen Motiven sind reale Bewohner, Unternehmen, Orte oder Landschaften zu sehen. Sie sind authentische Botschafter der Region. Wie sie ihre Heimat sehen und was sie ausmacht, wird auf dem Regional-portal unter die-region.de/ueber-uns/alles-da-unsere-imagekampagne er-zählt.
Nach dem Start innerhalb der Region wirbt die Kampagne ab sofort auch außerhalb großflächig an Hauptverkehrsstraßen, an Haltestellen und im öffentlichen Nahverkehr. Parallel werden Online-Anzeigen geschaltet und die Präsenz auf den Social Media Kanälen erweitert.

Türöffner in die Region Braunschweig-Wolfsburg

Die Kampagne verweist auf das Regionalportal die-region.de. Fachkräfte aus ganz Deutschland erhalten hier eine erste Orientierung über attraktive Arbeitgeber und Antworten auf die Fragen: Was erwartet mich in der Region Braunschweig-Wolfsburg? Welche beruflichen Chancen hat mein Partner bei einem Umzug in die Region? Wie gestalten wir unsere Freizeit in der neuen Heimat? Interessierte Bürger finden neue Ausflugsziele, Geschichten aus der Nachbarschaft oder Infografiken über ihre Heimat. Besucher informieren sich über Shopping-Tipps, kulturelle Highlights und individuelle Tourenvorschläge. Eine Unternehmensdatenbank, ein regionaler Veranstaltungskalender und eine Jobbörse ergänzen das Informationsangebot. Der Internetauftritt enthält ansprechend aufbereitete Inhalte und zahlreiche interaktive Elemente, die sich in einem modernen Webdesign zeigen.
Weitere Informationen unter www.die-region.de.

Hintergrund
Die Allianz für die Region GmbH ist eine Regionalentwicklungsgesellschaft. 19 Gesellschafter aus Unternehmen, Kommunen und Verbänden verfolgen in diesem Zusammenschluss das Ziel, die Region Braunschweig-Wolfsburg als wirtschaftlich erfolgreiches und lebenswertes „Zuhause der Zukunft“ für über 1,1 Millionen Menschen weiter zu stärken.
Mit der Verzahnung und Erweiterung bestehender Marketingaktivitäten hatte der Aufsichtsrat die Geschäftsführung der Allianz für die Region beauftragt. In Kooperation mit zahlreichen Partnern realisierte die Geschäftsstelle Regionalmarketing mit dem Blog meine-region.de im November 2015 den ersten konkreten Schritt auf dem Weg zu einem regionalen Marketing. Das Regionalportal die-region.de bündelt in spannenden Geschichten, Infografiken, Videos und interaktiven Karten alles Interessante zum Thema Leben und Arbeiten rund um die Städte und Landkreise Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg. Mit der Imagekampagne machen die Beteiligten ab November 2017 in und außerhalb der Region auf die Vorzüge des Gebietes zwischen Harz und Heide aufmerksam.


Partner und Unterstützer des Regionalmarketings

  • Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar
  • Allianz für die Region GmbH
  • Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V.
  • ARTmax Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH
  • BRW Beteiligungs AG
  • Die Braunschweigische Stiftung
  • eck*cellent IT GmbH
  • EnBu Franchise GmbH
  • Evangelische Stiftung Neuerkerode
  • fme AG
  • Harzer Tourismusverband
  • Hoffmann Maschinen- und Apparatebau GmbH
  • Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg
  • Kalksandsteinwerk Wendeburg Radmacher GmbH & Co. KG
  • Kanada Bau AG
  • Landkreis Gifhorn
  • Landkreis Goslar
  • Landkreis Helmstedt
  • Landkreis Wolfenbüttel
  • Mansfeld- Löbbecke- Stiftung von 1833
  • Öffentliche Versicherung Braunschweig
  • Oskar Kämmer Schule
  • PKF Fasselt Schlage
  • PSD Bank Braunschweig
  • Regionalverband Großraum Braunschweig
  • Stadt Wolfsburg
  • TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V.
  • TU Braunschweig
  • Volksbank BraWo
  • Volkswagen AG
  • Volkswagen Financial Services AG
  • WiReGo GmbH & Co. KG
  • Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH
  • Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH
  • Wolfsburg AG
  • Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH

 

Alles da. Zwei neue Motive der Imagekampagne machen überregional auf die Region Braunschweig-Wolfsburg aufmerksam. (Foto: Thomas Gasparini)

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