promotion school – Schülerwettbewerb kürt Sieger

Erste Plätze für Teams aus Wolfsburg, Schöningen und Peine

Wolfsburg, 7. Juli 2015. Von einer medizinischen Armbanduhr über eine Burger-Esshilfe bis hin zu einer App für Gebärdensprache – die  Ideen der über 720 Teilnehmer des Schülerwettbewerbs promotion school 2015 sind originell und vielversprechend. Über 210 Beiträge reichten die Schülerinnen und Schüler aus den Städten Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel für den Wettbewerb um das beste Geschäftsmodell ein. Die Prämierung der besten Teams fand heute in der Stadthalle Gifhorn statt. Ganz oben auf dem Siegerpodest landete für die Teilregion Braunschweig/Helmstedt/Wolfenbüttel das Team „mPad“ vom Gymnasium Anna-Sophianeum in Schöningen. Sieger der Teilregion Goslar/Peine/Salzgitter ist das Team „IsaJen“ vom Gymnasium am Silberkamp in Peine. In der Teilregion Gifhorn/Wolfsburg belegte das Team „Die Füchse“ von der Carl-Hahn-Schule in Wolfsburg den ersten Platz. Den Wettbewerb veranstaltet die Allianz für die Region GmbH in Kooperation mit der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, der Braunschweigischen Landessparkasse sowie der Kreissparkasse Peine.

Das Schöninger Team „mPad“ überzeugte im Wettbewerb mit der Idee einer Steckerleiste im Baukastenprinzip. Diese soll PC-Nutzern helfen, unterschiedliche Anschlüsse zu kombinieren und so Strom- und Datenübertragung möglich zu machen.

Das Team „Isajen“ aus Peine entwickelte ein innovatives Rollstuhlsystem, das ein barrierefreieres Leben ermöglicht.

Mit seiner Idee eines intelligenten Autoschlüssels erreichte das Team „Die Füchse“ aus Wolfsburg den ersten Platz. Der innovative Schlüssel verfügt über eine Navigationsfunktion und speichert Fahrzeuginformationen wie Baujahr, Motorisierung und Reichweite.

„Die Geschäftsmodelle dieser jungen Unternehmer ’auf Probe‘ beweisen Professionalität und großes Engagement. Die Schülerinnen und Schüler sind zudem am Puls der Zeit und ein Indikator für Trends. So reichen die Ideen von der Automobilbranche über Unterhaltungselektronik bis hin zu Themen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft“, resümierte Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH, zum Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs.

Potenzial für die Region

Insgesamt nahmen über 720 Schülerinnen und Schüler aus der Region mit mehr als  210 Geschäftsideen am Wettbewerb teil. Aus der Teilregion Gifhorn/Wolfsburg reichten 279 Schüler 79 Geschäftsmodelle ein. In der Teilregion Braunschweig/Helmstedt/Wolfenbüttel entwickelten 147 Teilnehmer 49 Modelle. 300 Teilnehmer, aufgeteilt in 86 Teams, kamen aus der Teilregion Salzgitter/Goslar/Peine. „Gerade Schülerwettbewerbe, die den Schülern anhand praktischen Tuns Kenntnisse aus der Wirtschaftswelt vermitteln, zeigen sehr deutlich, wie man, bei der Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf ein privates und berufliches Leben, Bildung und Qualifizierung in den wirtschaftlichen Zusammenhang setzt“, sagte Dr. Andreas Ebel, Landrat des Landkreis Gifhorn, anlässlich der Prämierung in der Gifhorner Stadthalle.

Seit Januar arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den Workshops „Ideenkreation“ und „Feinschliff“ mit Unterstützung von erfahrenen Unternehmern und Gründungsexperten an ihren Ideen und Demoversionen. In promotion school Camps erhielten die Teilnehmer Präsentations- und Moderationstrainings und präsentierten ihre Geschäftsmodelle vor einer Fachjury.

„promotion school weckt die Kreativität und schult wichtige Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge. Der praxisnahe  Ansatz des Wettbewerbs gibt Anstoß zum unternehmerischen Denken und zur Beschäftigung mit aktuellen Bedarfen und Trends“, betonte Bernd Ahlbrecht, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, die stetige Weiterentwicklung.

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