Mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch kommen
Ausbildungsmesse in Salzgitter informiert Schüler am 11. März über berufliche Chancen
Salzgitter, 3. März 2020. Hörakustiker, Justizfachwirt, Tischlergeselle oder Pflegefachkraft? Welcher Beruf passt zu mir? Entscheide ich mich für eine Ausbildung, ein Studium oder doch für eine berufsbildende Schule. Die Wahl des Berufsweges stellt viele Schüler vor eine große Herausforderung. Antworten auf Fragen rund um den Berufseinstieg erhalten Jugendliche aus Salzgitter und Umgebung auf der BONA SZ Ausbildungsmesse am 11. März 2020 von 8 bis 14 Uhr in der Sporthalle Amselstieg. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Messe ist Teil des Programms „Berufliche Orientierung und Nachwuchssicherung in Salzgitter (BONA SZ)“ und richtet sich an Jugendliche, die einen Ausbildungs- oder Studienplatz suchen. Das Programm ist ein Gemeinschaftsprojekt der Salzgitter AG, der Stadt Salzgitter, der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, der Allianz für die Region GmbH sowie zahlreicher Salzgitteraner Schulen und Unternehmen.
Knapp 80 Aussteller präsentieren am Messetag ihre Ausbildungs- und Studienangebote und stellen sich den Fragen der Jugendlichen. Die Schüler erfahren, welche Voraussetzungen für den Einstieg notwendig sind und wie der Berufsalltag in ihrem Wunschberuf aussieht. Unternehmen aus den verschiedensten Branchen wie zum Beispiel Maschinen- und Anlagenbau, Energiewirtschaft, Gastronomie oder Gesundheitswesen präsentieren sich als attraktive Arbeitgeber und zeigen, wie vielseitige die Aufgabenbereiche im Betrieb sind. Zudem stehen Mitarbeiter der Agentur für Arbeit für Orientierungsgespräche zur Verfügung.
Über BONA SZ
BONA SZ steht für „Berufliche Orientierung und Nachwuchssicherung in Salzgitter“ und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Salzgitter AG, Stadt Salzgitter, Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, 13 Salzgitteraner allgemeinbildenden Schulen, ALSTOM Transport Deutschland GmbH, MAN Truck & Bus AG, Robert Bosch Elektronik GmbH, Volkswagen AG, Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH und der Allianz für die Region GmbH, unterstützt vom Handwerk und dem mittelständischen produzierenden Gewerbe. Diese Akteure begleiten Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Salzgitter seit 2008 systematisch bei der Berufswahl.
Die Jugendlichen werden dabei über zwei Schuljahre hinweg intensiv begleitet, um den passenden Beruf zu finden. So testen sie ihre Talente und ermitteln, inwieweit ein Beruf aus den gewerblich-technischen, kaufmännisch-verwaltenden oder gesundheitlich-sozialen Bereichen in Frage kommt.
Das Projekt besteht aus vier Modulen und startet in der 8. Klasse. Die Module „Interesse wecken“, „Berufliche Orientierung ermöglichen“, „Entscheidungshilfe geben“ und „Interesse erhalten“ bauen aufeinander auf. Die Module werden regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt. Im Mittelpunkt von Modul 2 steht der Berufsorientierungstest „BEREIT“, Modul 3 beinhaltet die BONA SZ Ausbildungsmesse und den Marktplatz der Möglichkeiten in einem der großen fünf Salzgitteraner Unternehmen.