Digital, sozial und kreativ - Entrepreneure glänzen mit Ideenreichtum

Die Prämierung des Ideenwettbewerbs 2017

Braunschweig, 16. November 2017. 200 Studierende, Gründungsinteressierte und Unternehmer präsentierten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche innovative Geschäftsideen. Aus 48 Einreichungen hat die Jury heute in den Wichmann Hallen die fünf besten ausgezeichnet. Am meisten überzeugt hat das Team „Aipark“. Sie entwickelten eine App, die die Parkplatzsuche in Städten erleichtern soll. Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH fasst zusammen: „Die Gewinnerteams überzeugten mit Kreativität, Unternehmergeist und Sinn für Zukunftsthemen. Sie haben aktuelle Trends erkannt und Lösungen geschaffen. Damit dokumentieren sie die innovative Power der Region.“ Neben Preisgeld für die fünf vielversprechendsten Teams  wurden drei Partnerpreise des Bündnisses für Familie Wolfsburg, des InnovationsCampus der Wolfsburg AG und der PierraaGroup GmbH vergeben. Partner des von der Allianz für die Region veranstalteten Geschäftsmodellwettbewerbs sind die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg, die Braunschweig Zukunft GmbH, die Wolfsburg AG und der Gemeinschaftslehrstuhl für  Entrepreneurship der Technischen Universität Braunschweig und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Über 200 Teilnehmer reichten dieses Jahr ihre Geschäftsideen ein. Unter dem Motto „Deine Idee. Unser Preis“ haben sie sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Gründung eines Unternehmens auseinandergesetzt und ihre Ideen zu tragfähigen Konzepten ausgebaut. „Aipark“ belegte den ersten Platz. Unter Einsatz von künstlicher Intelligenz erleichtert die Software die Parkplatzsuche in Städten. „Der Wettbewerb bietet neben attraktiven Preisen vor allem einen großen Nutzen für Entrepreneure“, sagt Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank Braunschweig Wolfsburg. „So können sie nicht nur ihre Ideen präsentieren, sondern bekommen im Wettbewerb konstruktives Feedback, Tipps zur Weiterentwicklung und die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten und erfahrenen Unternehmern auszutauschen.“

So hat zum Beispiel das Team „BrainPlug“ zum zweiten Mal am Wettbewerb teilgenommen. Im letzten Jahr belegten sie mit ihrer Geschäftsidee den fünften Platz. „Wir haben uns die Kritik sehr zu Herzen genommen und uns überlegt, wie wir unser Konzept verbessern können. Aus unserem Bauchladen an Ideen ist schließlich ein konkretes Ziel geworden. Das hat uns gezeigt, welchen Weg wir mit unserer Erfindung gehen wollen. Heute stehen wir kurz vor der Unternehmensgründung“, sagt Felix Geilert, Teammitglied von „BrainPlug“. In diesem Jahr haben sie mit ihrer Software für Sicherheit in Fußballstadien nicht nur den zweiten Platz belegt, sondern auch einen der drei Partnerpreise erhalten. Von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Umsetzung des Produkts wird „BrainPlug“ von der PierraaGroup mit individuellen Kommunikationslösungen unterstützt.

Die Plätze drei bis fünf gingen an „VisCompass“, „SpinSafe“ und „Miamuro“, deren Geschäftsideen von einer Website für Studentenvisa über einen Outdoor-Tresor bis hin zu Malsets für kreative Wohnraumgestaltung reichten.

Der InnovationsCampus der Wolfsburg AG wählte das Team „Komon“ für ihren Partnerpreis aus. Mit ihrer Software für Planungs- und Prozessstrukturen ermöglichen sie insbesondere klein- und mittelständischen Unternehmen, durch die Analyse ihrer Daten deutliche Einsparungen zu erzielen. „Auxilium“ erhielt den Partnerpreis des Bündnisses für Familie Wolfsburg. Die Idee des SOS-Buttons verbindet innovatives, unternehmerisches Denken mit den Aspekten Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Weitere Informationen unter www.ideenwettbewerb.info.

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