Die Region in Hannover

Die Allianz für die Region lud zum Parlamentarischen Abend nach Hannover, um sich mit den Gästen über die Herausforderungen der Transformation auszutauschen und auf 30 Jahre Regionalentwicklung zurückzublicken

Über 200 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Gewerkschaften kamen am 17. April 2024 zum Parlamentarischen Abend der Allianz für die Region GmbH in Hannover zusammen. Sie diskutierten im 6Sinne Skybar & Restaurant über die Chancen und Risiken der Transformation in der Region rund um die Städte und Landkreise Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter Wolfenbüttel und Wolfsburg. Die Schwerpunkte der Diskussion lagen unter anderem in der Stärkung der Mobilitätswirtschaft, der Dekarbonisierung der Energiewirtschaft und in der Fachkräftegewinnung. Neben den aktuellen Herausforderungen durch die Transformation wurde zudem das Jubiläum „30 Jahre Regionalentwicklung“ thematisiert. Unterstützer des Parlamentarischen Abends waren die Industrie- und Handelskammer Braunschweig und die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg.

Thomas Krause, Sprecher der Geschäftsführung der Allianz für die Region begrüßte die Gäste gemeinsam mit seinen Kollegen aus der Geschäftsleitung Toni Guggemoos Mulfinger und Thomas Ahlswede-Brech. Nach den Grußworten des Landtagsvizepräsidenten Marcus Bosse und des Aufsichtsratsvorsitzenden der Allianz für die Region und Oberbürgermeisters der Stadt Braunschweig, Dr. Thorsten Kornblum, folgte eine kurzweilige Talkrunde zum Thema Transformation. 

Die Moderatorin Lis Blume diskutierte mit Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, Aline Henke, Geschäftsführerin der hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH, Gunnar Kilian, Konzernpersonalvorstand Volkswagen AG, und Dennis Weilmann, Oberbürgermeister Stadt Wolfsburg über die Chancen für Fachkräfte und Unternehmen in Zeiten der Transformation, über die Kraft durch Kooperationen und wie eine Region durch gemeinsames Handeln an Stärke gewinnt, über Fördermittel und einige Highlights aus 30 Jahren Regionalentwicklung.

Im Anschluss vertieften die Gäste die Gespräche und den Austausch untereinander.

Die Allianz für die Region GmbH organisiert regelmäßig parlamentarische Abende, um zusammen mit politischen Mandatsträgern über Entwicklungen und Perspektiven für die Region zu sprechen und Entscheidungsprozesse transparenter zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei der konstruktive Dialog und Austausch über aktuelle Herausforderungen sowie damit verbundene Chancen und Risiken für den Wirtschaftsstandort sowie das Eruieren neuer Kooperationspotenziale in der Regionalentwicklung. 

Weitere Informationen unter https://www.allianz-fuer-die-region.de/ueber-uns/parlamentarische-abende.

 

Toni Guggemoos Mulfinger (Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH), Lis Blume (Moderatorin), Thomas Krause (Sprecher der Geschäftsführung der Allianz für die Region GmbH), Aline Henke, Geschäftsführerin der hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH, Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, Marcus Bosse, Vizepräsident des Niedersächsischen Landtages, Dennis Weilmann, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, Dr. Thorsten Kornblum, Aufsichtsratsvorsitzender der Allianz für die Region GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, Gunnar Kilian, Konzernpersonalvorstand der Volkswagen AG, Frank Doods, Staatssekretär im Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Thomas Ahlswede-Brech (Prokurist der Allianz für die Region GmbH) Foto: Allianz für die Region GmbH / Matthias Leitzke

Back

Pressekontakt

Sibille Rosinski
Kommunikation
0531 1218-154