Botschafter der Region werden

Plattform wir-fuer-die-region.de unterstützt bei der Akquise von Fachkräften

Braunschweig, 30. August 2018. Die Region rund um die Städte und Landkreise Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg hat viel zu bieten. Sie punktet mit einer der höchsten Wertschöpfungsraten des ganzen Landes, Spitzenpositionen bei Wissenschaft und Forschung und gilt als eine der führenden Kulturregionen. Unternehmen und Einrichtungen können ab sofort Botschafter der Region werden. Dazu stellt die Geschäftsstelle Regionalmarketing der Allianz für die Region GmbH auf der Plattform wir-für-die-region.de Textbausteine und Logos der Marke ‚Die Region‘ bereit, die hiesige Firmen ohne Aufwand für ihre eigene Kommunikation verwenden können. „Mit diesem Angebot reagieren wir auf die Nachfrage vieler Unternehmen, die unser Webportal auch für die Akquise von Fachkräften nutzen möchten“, sagt Dr. Frank Fabian, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH. Seit 2017 wirbt die Geschäftsstelle mit der Marke ‚Die Region‘ für die Vorzüge des Gebietes von Harz bis Heide. Das daraus resultierende regionale Webportal die-region.de und die begleitende Imagekampagne ermöglichen eine erste spannende Begegnung mit Land und Leuten.

Die Plattform wir-fuer-die-region.de richtet sich an Unternehmen und Einrichtungen, aber auch an Menschen, die gern hier leben und zeigen wollen, dass es die Region Braunschweig-Wolfsburg in sich hat – wirtschaftlich und in puncto Lebensqualität. „Um im Wettbewerb der Regionen zu bestehen, müssen wir regionaler denken. Als Botschafter zeigen die Firmen die Zugehörigkeit zu ihrer Heimat und machen potenzielle Fachkräfte, Geschäftspartner und Kunden auf die hohe Lebensqualität in der Region aufmerksam, ohne selbst aufwendige Inhalte erstellen zu müssen“, sagt Ulrich Markurth, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Allianz für die Region. Das gemeinsame Regionalmarketing resultiert aus dem Auftrag des Aufsichtsrats an die Allianz für die Region, ein Konzept zur Vermarktung der Region zu erstellen und erste Maßnahmen zu realisieren. Seitdem arbeiten Vertreter der Städte und Landkreise, regionale Wirtschaftsförderer, Tourismusbeauftragte, Kommunikations- und Marketingspezialisten zusammen, um bei den Bürgern die Identifikation mit ihrer Heimat zu fördern und Menschen von außerhalb davon zu überzeugen, wie vielseitig das Leben und Arbeiten in der Region ist.

Die Plattform wir-fuer-die-region.de besteht aus einem Baukasten aus ver-schiedene Textbausteinen und Logos für Broschüren, Webseiten, Plakate oder Stellenanzeigen. Damit ist es für Unternehmen und andere Einrichtun-gen aus der Region besonders leicht, potenzielle Mitarbeiter auf den attrak-tiven Lebensraum aufmerksam zu machen. Eine Verlinkung zum Webportal die-region.de informiert interessierte Fachkräfte und Bewerber beispielswei-se über interessante Orte und Geschichten, Freizeitangebote, kulturelle Highlights, Tourenvorschläge und Veranstaltungen von Harz bis Heide.

Die Hoffmann Maschinen- und Apparatebau GmbH war eine der ersten Fir-men, die dieses Angebot wahrgenommen hat, weil sie sich mit der Region identifiziert: „Für uns ist das eine schöne Maßnahme mit absolutem Mehr-wert; ein Schritt in die richtige Richtung. Denn wir sind nur gut, wenn wir uns als attraktive Gegend präsentieren“, sagt Geschäftsführer Tobias Hoffmann. Das Unternehmen hat das Logo der Marke ‚Die Region‘ mit einer Verlinkung auf die-region.de auf der eigenen Homepage und im Intranet an prominenter Stelle eingebunden. „Die Präsentation der Region ist dort sehr gelungen und stellt die Vielfalt unserer Heimat auf sehr ansprechende Weise dar. Das ist besonders wichtig, um Fachkräfte zu gewinnen, denn Bewerber und ihre Familien wollen ja wissen, was sie in ihrer neuen Heimat tolles erwartet“, ergänzt Hoffmann.

Um die Materialien kostenfrei herunterzuladen, registrieren sich Interessierte einmalig auf wir-fuer-die-region.de. Dann haben sie Zugriff auf den kostenlosen Download aller Materialien.
Weitere Informationen unter wir-fuer-die-region.de und die-region.de.

 

Hintergrund
Die Allianz für die Region GmbH ist eine Regionalentwicklungsgesellschaft. 19 Gesellschafter aus Unternehmen, Kommunen und Verbänden verfolgen in diesem Zusammenschluss das Ziel, die Region Braunschweig-Wolfsburg als wirtschaftlich erfolgreiches und lebenswertes „Zuhause der Zukunft“ für über 1,1 Millionen Menschen weiter zu stärken.
Mit der Verzahnung und Erweiterung bestehender Marketingaktivitäten hatte der Aufsichtsrat die Geschäftsführung der Allianz für die Region beauftragt. In Kooperation mit zahlreichen Partnern realisierte die Geschäftsstelle Regionalmarketing mit dem Blog meine-region.de im November 2015 den ersten konkreten Schritt auf dem Weg zu einem regionalen Marketing. Das Regionalportal die-region.de bündelt darauf aufbauend in spannenden Geschichten, Infografiken, Videos und interaktiven Karten alles Interessante zum Thema Leben und Arbeiten rund um die Städte und Landkreise Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg. Mit der Imagekampagne machen die Beteiligten seit Ende 2017 in und außerhalb der Region auf die Vorzüge des Gebietes zwischen Harz und Heide aufmerksam.

Partner und Unterstützer des Regionalmarketings

  • Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar
  • Allianz für die Region GmbH
  • Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V.
  • ARTmax Verwaltungsgesellschaft mbH
  • BRW AG & Co. Vermögensmanagement KG
  • Die Braunschweigische Stiftung
  • eck*cellent IT GmbH
  • EnBu Franchise GmbH
  • Evangelische Stiftung Neuerkerode
  • fme AG
  • Harzer Tourismusverband e.V.
  • Hoffmann Maschinen- und Apparatebau GmbH
  • IG Metall Braunschweig | Salzgitter-Peine | Wolfsburg
  • Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg
  • Kalksandsteinwerk Wendeburg Radmacher GmbH & Co. KG
  • Kanada Bau AG
  • Landkreis Gifhorn
  • Landkreis Goslar
  • Landkreis Helmstedt
  • Landkreis Peine | Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Land-kreis Peine mbH
  • Landkreis Wolfenbüttel
  • Mansfeld-Löbbecke-Stiftung von 1833
  • Öffentliche Versicherung Braunschweig
  • Oskar Kämmer Schule
  • PKF Fasselt Schlage
  • PSD Bank Braunschweig eG
  • Regionalverband Großraum Braunschweig
  • SITECH Sitztechnik GmbH
  • Sport-Thieme GmbH
  • Stadt Braunschweig | Braunschweig Stadtmarketing GmbH
  • Stadt Salzgitter | Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH
  • Stadt Wolfsburg | Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
  • STREIFFGruppe | Streiff & Helmold GmbH
  • TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V.
  • TU Braunschweig
  • Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg
  • Volkswagen AG
  • Volkswagen Financial Services AG
  • WiReGo GmbH & Co. KG
  • Wolfsburg AG

Einheitlich nach außen auftreten und die Zugehörigkeit zur Region zeigen: Mit den Logopaketen der neuen Marke „Die Region Braunschweig-Wolfsburg“ (Quelle: Allianz für die Region GmbH/Stefan Sobotta)

Back

Pressekontakt

Sibille Rosinski
Kommunikation
0531 1218-154