Berufsfindungsmarkt in Peine

Was Schüler im Berufsleben in der Region erwartet

Peine, 8. November 2018. Welcher Ausbildungsberuf ist der richtige? Wie sieht der Berufsalltag in meinem Wunschberuf aus? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten Schüler aus Peine und Umgebung auf dem 26. Berufsfindungsmarkt, der am 8. November 2018 von 8 bis 15 Uhr in der Sporthalle der BBS Peine stattfand. Etwa 60 Aussteller präsentierten dort ihre Ausbildungs- und Studienangebote. Die Agentur für Arbeit Hildesheim, der Landkreis Peine, die BBS Peine, die Allianz für die Region und die Volksbank BraWo unterstützen mit diesem Angebot am Veranstaltungstag etwa 1200 Schüler dabei, sich rechtzeitig vor dem Schulabschluss mit dem eigenen Berufswunsch auseinanderzusetzen.

Zum ersten Mal unterstützte die Allianz für die Region GmbH den Berufsfindungsmarkt, der künftig in das Programm „Berufsorientierung im Landkreis Peine (PEIBO)“ eingebettet ist. „Mit PEIBO haben wir ein verlässliches, strukturiertes und erfolgserprobtes Programm zur Förderung junger Talente in den Landkreis Peine gebracht“, sagt Bernd Manthey, Leiter des Handlungsfeldes Bildung bei der Allianz für die Region. Im Herbst 2017 startete das neue Programm mit Benimmtrainings und Betriebspraxistagen an neun allgemeinbildenden Schulen des Landkreises. Der Berufsfindungsmarkt bietet den Schülerinnen und Schülern der allgemeinbildenden Schulen bei der Berufswahl vielfältige Einblicke in die Berufswelt und ermöglicht den Jugendlichen Tätigkeiten in den Berufen hautnah zu erleben. „Auszubildende der BBS haben den Jugendlichen außerdem an 35 Stationen ihre Ausbildungsberufe präsentiert. Sie stellten die beruflichen Anforderungen, das Bewerbungsverfahren und den Ausbildungsablauf vor. In den Lehrwerkstätten, Küchen und Klassenzimmern der BBS konnten die Schüler außerdem typische Aufgaben im Wunschberuf ausprobieren“, sagt Maria Zerhusen, Schulleiterin an der BBS in Peine.

Die Agentur für Arbeit überprüfte zudem zusammen mit dem Pro-Aktiv-Center die Bewerbungsmappen von interessierten Schülern. Hier gab es eine fundierte Rückmeldung und individuelle Hilfestellung zu  den Unterlagen.

Entscheidungshilfe für die berufliche Laufbahn: Das Berufsorientierungsprogramm PEIBO

Bei einer Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen haben Jugendliche oft die Qual der Wahl. Schüler aus dem Landkreis Peine erhalten mit PEIBO ab der 8. Klasse Unterstützung bei der individuellen Berufswahl. Die Jugendlichen setzen sich frühzeitig und systematisch mit ihrem Berufswunsch auseinander. Am Anfang stehen eine Kompetenzerkundung und die Analyse der Interessen, Stärken und Fähigkeiten. Daraus ergeben sich realistische Berufsbilder. Die Schulabgänger absolvieren zudem ein Benimmtraining mit praxisbezogenen Rollenspielen. An Betriebspraxistagen lernen sie anschließend drei Betriebe kennen. In einem Abschlussgespräch werten die Beteiligten die gewonnenen Erkenntnisse aus und erstellen ein Eignungsprofil.

Dr. Detlef Buhmann, Kreisrat für Soziales beim Landkreis Peine, freut sich, dass der Berufsfindungsmarkt im Rahmen von PEIBO durchgeführt wird: „Wir wollen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten zu analysieren, sich in verschiedenen Berufsbildern auszuprobieren und vielleicht sogar verborgene Fähigkeiten zu entdecken. Aus unserer Sicht sind diese Angebote zur gezielten Berufsorientierung ein enorm wichtiger Baustein im Prozess der eigenen Berufsfindung.“

Auch Alexandra Fuchs, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Hildesheim, schätzt das ergänzende Angebot im Landkreis Peine: „Die Jugendlichen erhalten wichtige und frühzeitige Impulse, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten wollen. Das ist eine wesentliche Grundlage für zielführende und erfolgreiche Beratung, die wir im Rahmen des Programms anbieten.“

Stefan Honrath, Leiter der BraWo-Direktion Peine, ist von der Notwendigkeit einer frühzeitigen Berufsorientierung überzeugt und fasst zusammen: „Die regionale Wirtschaft braucht jedes dieser jungen Talente im Peiner Land. Wir verfolgen mit unserem Engagement das Ziel, dass Schüler Irrwege vermeiden, indem sie sich ihrer eigenen Talente bewusst werden. Ergänzend bot die Volksbank BraWo den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, im bankeigenen Truck vor dem Schulgebäude an einem Programm zur Erkennung eigener Talente teilzunehmen.“

Weitere Informationen unter https://www.allianz-fuer-die-region.de/bildung/peibo.

Schüler informieren sich auf dem Berufsfindungsmarkt über Ausbildungsberufe in der Region (Foto: Allianz für die Region GmbH/Isabell Massel)