Berufsfindungsmarkt: Anmeldung für Aussteller ab sofort möglich

Bis zu 1250 potenzielle Auszubildende informieren sich am 7. November in Peine

Peine, 24. April 2019. Regionale Unternehmen können sich ab sofort als Aussteller für den Berufsfindungsmarkt an der BBS Peine anmelden und sich einen der besten Plätze sichern. Bis zu 1250 Schüler informieren sich auf der Messe am 7. November 2019 über Ausbildungsberufe in der Region. Das Besondere dabei ist, dass die Jugendlichen nicht nur direkt mit Ausstellern ins Gespräch kommen, sondern auch verschiedene Berufe an über 35 Stationen in den Werkstätten der BBS Peine ausprobieren. Der Berufsfindungsmarkt ist Teil des Programms „Berufsorientierung im Landkreis Peine (PEIBO)“, mit dem die Allianz für die Region GmbH Schüler frühzeitig und systematisch bei der Berufswahl begleitet. Die Veranstaltung findet in enger Kooperation mit der BBS Peine statt. Weitere Unterstützer der Messe sind die Kreishandwerkerschaft Peine sowie die Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft und die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft des Landkreises Peine.

Zum 27. Mal findet der Berufsfindungsmarkt in diesem Jahr an der BBS Peine statt. Seit einem Jahr arbeitet die Allianz für die Region im Rahmen von PEIBO mit der BBS zusammen. Die Vorbereitungen für den Berufsfindungsmarkt im November laufen bereits auf Hochtouren. Anfang April hat das Projektteam mit der Ausstellerakquise um die begehrten Messestände begonnen. „Wir bieten für die Aussteller zum zweiten Mal professionelle Messeboxen in individuellen Größen an, die ab 50 Euro pro Stand gebucht werden können“, sagt Julia Gasch, Projektleiterin bei der Allianz für die Region GmbH. Bei der diesjährigen Akquise sollen wieder verstärkt regionale Ausbildungsbetriebe aus dem Landkreis Peine angesprochen werden. “Der Berufsfindungsmarkt ist für alle Peiner Ausbildungsbetriebe aus dem Handwerk, Verwaltung, sozialen Berufen und Industrie konzipiert, um sich vor den Abschlussklassen aller Bildungsabschlüsse als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren”, sagt Andreas Brunken, BBS Peine. Im vergangenen Jahr nahmen etwa 60 Austeller und über 1200 Schüler von 18 allgemeinbildenden Schulen an der Messe teil. Interessierte Unternehmen können sich bis Ende August 2019 als Aussteller bei Julia Gasch anmelden per E-Mail: bo-peine@allianz-fuer-die-region.de oder telefonisch unter 05341 1218-223.

Weitere Informationen unter www.allianz-fuer-die-region.de/bildung/peibo und bbs-peine.de/projekte/berufsfindungsmarkt/.

Hintergrund: Das Berufsorientierungsprogramm PEIBO
2018 wurde der Berufsfindungsmarkt in das Berufsorientierungsprogramm PEIBO eingebettet. „Mit PEIBO haben wir ein verlässliches, strukturiertes und erfolgserprobtes Programm zur Förderung junger Talente in den Landkreis Peine gebracht“, sagt Bernd Manthey, Leiter des Handlungsfeldes Bildung bei der Allianz für die Region. PEIBO ist ein Zusammenschluss der Agentur für Arbeit Hildesheim, des Landkreises Peine, der Volksbank BraWo sowie der Allianz für die Region. Im Herbst 2017 startete das neue Programm mit Benimmtrainings und Betriebspraxistagen an neun allgemeinbildenden Schulen des Landkreises. Der Berufsfindungsmarkt bietet den Schülern der allgemeinbildenden Schulen bei der Berufswahl vielfältige Einblicke in die Berufswelt und ermöglicht den Jugendlichen, verschiedene Tätigkeiten in den Wunschberufen hautnah zu erleben. Denn bei einer Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen haben Jugendliche oft die Qual der Wahl. Mit PEIBO setzen sich die Jugendlichen intensiver mit ihrem Berufswunsch auseinander. Am Anfang stehen eine Kompetenzerkundung und die Analyse der Interessen, Stärken und Fähigkeiten. Daraus ergeben sich realistische Berufsbilder. Außerdem absolvieren sie ein Benimmtraining mit praxisbezogenen Rollenspielen. An Betriebspraxistagen lernen sie anschließend drei Betriebe kennen. In einem Abschlussgespräch werten die Beteiligten die gewonnenen Erkenntnisse aus und erstellen ein Eignungsprofil, das als Grundlage für die weitere Berufswahlentscheidung dient.

Über 1200 Schüler informierten sich 2018 über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region auf dem Berufsfindungsmarkt Peine (Archivbild: Allianz für die Region GmbH/Isabell Massel)

Back