Ausbildungsplatzbörse in Wolfsburg

Schülerinnen und Schüler lernen Arbeitgeber der Region kennen

Wolfsburg, 3. September 2018. Welche Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten gibt es in der Region Braunschweig-Wolfsburg? Welche Aufstiegschancen habe ich in meinem Wunschberuf? Welche Voraussetzungen muss ich für Ausbildung oder Studium mitbringen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Schülerinnen und Schüler aus Wolfsburg und Umgebung auf der zweiten BOWOB Ausbildungsplatzbörse am 12. September 2018 im Eventcenter der Volkswagen Arena. Über 60 Aussteller präsentieren ihre Ausbildungs- und Studienangebote. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Helmstedt, des Jobcenters Wolfsburg und des Bildungsbüros Wolfsburg stehen zusätzlich für Orientierungsberatungen zur Verfügung. Auch Erziehungsberechtigte sind herzlich willkommen. Die Messe ist Teil des Programms „Berufsorientierung in Wolfsburg (BOWOB)“ und richtet sich an Jugendliche, die einen Ausbildungs- oder Studienplatz suchen. Veranstalter sind die Allianz für die Region GmbH, die Agentur für Arbeit Helmstedt, das Bildungsbüro der Stadt Wolfsburg und das Jobcenter Wolfsburg.

Die Jugendlichen informieren sich auf der Ausbildungsplatzbörse von 8 bis 14 Uhr über verschiedenste Karrierewege und nutzen die Chance, sich mit Auszubildenden, Studierenden und Personalverantwortlichen über ihre beruflichen Möglichkeiten auszutauschen. Sie erfahren außerdem, welche Voraussetzungen für den Einstieg notwendig sind und wie der Berufsalltag aussehen könnte. Unternehmen präsentieren sich als attraktiver Arbeitgeber und zeigen, wie vielseitige die Aufgabenbereiche im Betrieb sind.

Fit für die Berufswahl: Das Berufsorientierungsprogramm BOWOB

Die Agentur für Arbeit Helmstedt, das Jobcenter Wolfsburg, das Bildungsbüro der Stadt Wolfsburg und die Allianz für die Region GmbH unterstützen Schüler aus Wolfsburg mit dem Kooperationsprogramm „Berufsorientierung in Wolfsburg (BOWOB)“ seit 2015 systematisch bei der Berufswahl. Das Programm ist eine Ergänzung zu bestehenden Aktivitäten und richtet sich an Schüler ab der 8. Klasse. Die Jugendlichen setzen sich in verschiedenen Veranstaltungsformaten frühzeitig mit ihren beruflichen Interessen und Talenten auseinander. Zudem lernen sie zahlreiche Berufsbilder und den jeweiligen Arbeitsalltag aus erster Hand kennen. Neben der Ausbildungsplatzbörse gehören ein Berufseignungstest (BEREIT), Module zur Selbstreflexion und Betriebspraxistage zum Berufsorientierungsprogramm.

Weitere Informationen zur Ausbildungsplatzbörse und zum Berufsorientierungsprogramm unter https://www.allianz-fuer-die-region.de/bildung/bowob/.

Auf der Ausbildungsplatzbörse haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich über ihre beruflichen Chancen in der Region zu informieren (Foto: Allianz für die Region GmbH / Matthias Leitzke).