Ausbildungsplatzbörse in Helmstedt

Schüler informieren sich über ihre beruflichen Chancen nach dem Schulabschluss

Helmstedt, 16. Oktober 2018. Welche Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten gibt es in der Region? Welche Aufstiegschancen habe ich in meinem Wunschberuf? Welche Voraussetzungen muss ich für Ausbildung oder Studium mitbringen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Schüler aus Helmstedt und Umgebung auf der BOHEME- Ausbildungsplatzbörse am 24. Oktober 2018 in der Kanthalle Helmstedt. Rund 60 Aussteller präsentieren ihre Ausbildungs- und Studienangebote. Die Messe ist Teil des Programms „Berufsorientierung im Landkreis Helmstedt (BOHEME)“ und richtet sich an Jugendliche, die im kommenden Jahr einen Ausbildungs- oder Studienplatz suchen. Veranstalter sind die Allianz für die Region GmbH, die Agentur für Arbeit Helmstedt, der gemeinsame Arbeitgeberservice, das Jobcenter Helmstedt und die BBS Helmstedt.

Die Jugendlichen informieren sich auf der Ausbildungsplatzbörse am 24. Oktober von 8 bis 14 Uhr über verschiedenste Karrierewege und nutzen die Chance, sich mit Auszubildenden, Studierenden und Personalverantwortlichen über ihre beruflichen Möglichkeiten auszutauschen. Sie erfahren außerdem, welche Voraussetzungen für den Einstieg notwendig sind und wie der Berufsalltag aussehen könnte. Unternehmen präsentieren sich als attraktiver Arbeitgeber und zeigen, wie vielseitige die Aufgabenbereiche im Betrieb sind. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Helmstedt und des Jobcenters stehen zusätzlich für Orientierungsberatungen zur Verfügung. Auch Erziehungsberechtigte sind herzlich willkommen.

Fit für die Berufswahl: Das Berufsorientierungsprogramm BOHEME

Die Agentur für Arbeit Helmstedt, der gemeinsame Arbeitgeberservice, das Jobcenter, die BBS Helmstedt sowie die Allianz für die Region GmbH unterstützen Schülerinnen und Schüler mit dem Programm „Berufsorientierung im Landkreis Helmstedt (BOHEME)“ bei ihrer Berufswahl. Die Jugendlichen erhalten ab der 8. Klasse konkrete Hilfestellungen, um sich noch besser zu orientieren. Schulen, Unternehmen, Kammern, Verbände und weitere Akteure entwickelten dazu ein Konzept mit mehreren Bausteinen: Zunächst analysieren die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Fähigkeiten, um sich anschließend in Persönlichkeits- und Benimmtrainings auf die Betriebspraxistage vorzubereiten. Das sind eintägige Praktika in gewerblich-technischen, kaufmännisch-verwaltenden sowie gesundheitlich-sozialen Bereichen. Während eines fünftägigen Berufseignungstests absolvieren sie Übungen, Tests und Expertengespräche. Die Onlineberatung durch Fachkräfte der Agentur für Arbeit und ein Besuch der Ausbildungsplatzbörse helfen den Schulabgängern, sich im Detail zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. Abschließend werden die Schüler in einem Bewerbungstraining auf die Bewerbungssituation vorbereitet. Das Programm wird gefördert von der Sport-Thieme GmbH und der Volksbank eG.

Weitere Informationen zur Ausbildungsplatzbörse und zum Berufsorientierungsprogramm unter https://www.allianz-fuer-die-region.de/bildung/boheme/.

Ausbildungsplatzbörse am 24. Oktober bietet Helmstedter Schülern Einblicke ins Berufsleben (Foto: Allianz für die Region GmbH/Marek Kruszewski)