Apps, Wundfüller und Warnsysteme
Zukunftsfähige Ideen beim Wettbewerb „promotion school“ vorgestellt.
Rund 60 Schüler aus Goslar, Peine und Salzgitter haben heute ihre Geschäftsideen im S-Treffpunkt der Sparkasse in Peine präsentiert. Beim ersten von insgesamt drei Projektmärkten stellten 15 Teams ihre Konzepte und Prototypen einer sechsköpfigen Jury vor und erklärten, warum gerade ihr Vorhaben in Zeiten der Digitalisierung markt- und zukunftsfähig ist. Sie zeigten damit, wo sie Zukunftspotenziale sehen. Zu den beliebtesten Themen zählten dabei Produkte, die für mehr Sicherheit sorgen, das Leben vereinfachen und die Lebensqualität der Nutzer steigern. Beispielsweise wollen die Jugendlichen die Wundheilung mit Gelkugel-Wundfüllern unterstützen, wasserlösliche Verhütungsmittel produzieren, realistische Avatare für Online-Shopping anbieten, den Alltag im Büro mit einer App vereinfachen oder Schiffscontainer als Übernachtungsmöglichkeit bei Festivals einsetzen. Die Projektmärkte sind Bestandteil des größten Schülerwettbewerbs der Region „promotion school“, den die Allianz für die Region GmbH jährlich in Kooperation mit der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und der Wolfsburg AG durchführt.
Die Mitglieder der Wettbewerbsjury waren beeindruckt von den innovativen Ideen und dem Reifegrad der Vorhaben. „Die Jugendlichen greifen jedes Jahr aktuelle Anlässe auf. Neben gesunden und nachhaltigen Produkten thematisieren sie aber auch ganz persönliche Optimierungswünsche in Nischenbereichen, was für uns immer wieder besonders spannend ist“, sagt Marcus Wedig, Leiter des Finanzzentrums Peine der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine. Er gehört mit Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH, Matthias Adamski, Prokurist der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH, Anja Blümel, Referentin für Wirtschaftsförderung und Gründung der Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG, Nari Kahle, Programmleiterin im Bereich Digitales & Soziales der Volkswagen AG, und Juliane Stockhammer, Referentin für Wirtschaftsförderung der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH, der Jury an.
Die Bandbreite der Ideen ist groß. Präsentiert wurden weiterhin ein BH mit integrierter Taschenfunktion, ein faltbarer und nachhaltiger Multifunktionsbecher, ein Filter für Mikroplastikpartikel, ein Onlineshop für individuelle Fitnessernährung, eine strahlungsarme Aufbewahrungstasche, ein Lawinenwarnsystem, ein wiederverwendbares Kondom, ein USB-Stick, der bei Bedarf auch Daten online ablegen kann, ein zusammenklappbares Geodreieck sowie eine wasser- und schmutzabweisende Reitausrüstung.
Über „promotion school“
„promotion school“ ist der größte Schülerwettbewerb in der Region Braunschweig-Wolfsburg. Er wurde 2004 von der Wolfsburg AG ins Leben gerufen und wird seit 2013 von der Allianz für die Region GmbH veranstaltet. Die Teilnahme am Wettbewerb versetzt Schüler der 9. bis 13. Klasse in die Lage eines Unternehmensgründers. Mehr als 6.000 Schüler aus rund 50 Schulen haben bisher in Zusammenarbeit mit Profis innovative Geschäftsmodelle entwickelt und ausgearbeitet. In diesem Jahr sind insgesamt rund 830 Jugendliche aus der Region beim Wettbewerb dabei. Auf experimentelle Weise entdecken die Jugendlichen ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und festigen ihr wirtschaftsbezogenes Fachwissen. Mit Blick auf den späteren Berufsalltag lernen sie zudem, wie man sich kreativ in ein Team einbringt, vor Fachpublikum präsentiert und systematisch Problemlösungen erarbeitet.
Dabei werden Kreativität und das richtige Gespür für zeitgemäße Produkte und Dienstleistungen belohnt. Auf die Sieger des Wettbewerbs warten bei der Prämierung am 21. Juni 2018 Sachpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro.