Kinder entdecken spielerisch die Sprache: Projekt Schlaumäuse abgeschlossen

Braunschweig, 12. April 2016. Seit vier Jahren helfen die Schlaumäuse Kindern im Vorschulalter, die Welt der Sprache zu entdecken. In Kooperation mit Microsoft und Volkswagen hat die Allianz für die Region dazu kostenlose Computer mit der Lernsoftware „Neues von den Schlaumäusen“ an interessierte Kindergärten und Kitas verteilt. Zum Projektabschluss im April ziehen die Beteiligten nun Bilanz: „Unser Projekt Schlaumäuse zielte darauf ab, Erzieherinnen und Erzieher zu ermutigen, die Neugier und das natürliche Interesse von Vorschulkindern an Schrift, Lesen und Schreiben zu fördern. Die Software unterstützt dabei die natürliche Lernweise von Kindern im Alter von vier bis sieben Jahren“, sagt Bernd Manthey, Leiter Bildung bei der Allianz für die Region GmbH.

Insgesamt 73 Einrichtungen der Region haben das Angebot genutzt. Auf 100 Rechnern können die Kinder ihre Schrift- und Sprachfähigkeit spielerisch verbessern und erlangen so auch erste Kenntnisse zur Medienkompetenz. „Das Lernspiel Schlaumäuse ist bei den Kindern sehr beliebt. Es bietet eine sehr gute Kombination aus Sprachentwicklung und Medienerziehung, regt die Kinder zum kreativen Denken an und ist kindgerecht sowie zeitgemäß aufgebaut – einfach wertvoll“, ergänzt Karen Eilmes-Walz, Leiterin der Kindertagesstätte Voitze (Samtgemeinde Brome).

Die Allianz für die Region hatte die Organisation übernommen, interessierte Kindertagesstätten über das Projekt informiert und im Anschluss mit Lernsoftware und Computern ausgestattet.


Weitere Informationen unter www.allianz-fuer-die-region.de/handlungsfelder/bildung/schlaumaeuse.html

Zurück

Pressekontakt

Sibille Rosinski
Kommunikation
0531 1218-154