Impulse aus der Region für die Region

Steuerungskreis des Projektbüros Südostniedersachsen konstituiert sich

Braunschweig, 28. Oktober 2020. Wasserstoff, 5G und Zukunftsregionen für Niedersachsen – über diese drei Themenfelder und die damit verbundenen Chancen für die Region tauschte sich heute der Steuerungskreis des Projektbüros Südostniedersachsen in seiner konstituierenden Sitzung aus. Insgesamt neun Mitglieder aus Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft definieren in diesem neuen Gremium gemeinsam die zukünftigen Themenschwerpunkte für das Projektbüro und beschließen die Aufnahme von Projekten und deren Begleitung. Die Leitung des Steuerungskreises übernimmt die Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt vom Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig. Zum stellvertretenden Leiter wurde Wendelin Göbel, designierter Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH ernannt.

„Der Steuerungskreis des Projektbüros Südostniedersachsen vereint starke Partnerinnen und Partner aus den Kommunen, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Gesellschaft“, betonte Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt. „So sind wir bestens aufgestellt, um mit Leuchtturmprojekten nachhaltiges und qualitatives Wachstum in unserer Region voran zu bringen. Ich freue mich auf vielfältige Impulse.“

Dem Steuerungskreis gehören die folgenden Mitglieder an: Dr. Ulrike Witt, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Braunschweig, Wendelin Göbel, designierter Geschäftsführer Allianz für die Region GmbH, Ulrich Markurth, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, Gerhard Radeck, Landrat des Landkreises Helmstedt, Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, Helmut Streiff, Präsident der Industrie- und Handelskammer Braunschweig, Prof. Dr. Joachim Block, Vorstandsvorsitzender der ForschungRegion Braunschweig e.V., Eva Stassek, Vorstandsvorsitzende des Netzwerks Allianz für die Region e.V. und Gastmitglied Ralf Sygusch, Verbandsdirektor des Regionalverbands Großraum Braunschweig.

Das Projektbüro Südostniedersachsen ist im Juni 2020 eröffnet worden und hat die Aufgabe, regionale Akteure bei der Fördermittelakquise von Land, Bund und EU zu unterstützen sowie die Entwicklung und Begleitung von Leuchtturmprojekten voranzutreiben. Vor diesem Hintergrund diskutierten die Mitglieder des Steuerungskreises die ersten Arbeitsschwerpunkte des Projektbüros, wie beispielsweise die geplante Förderrichtline Zukunftsregionen Niedersachsen, die voraussichtlich im November vom Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung veröffentlicht wird. Darüber hinaus thematisierte der Steuerungskreis Potenziale, Kooperationsmöglichkeiten und gemeinsame Veranstaltungsformate für die Themenfelder Wasserstoff und 5G mit regionalem Bezug. Das Gremium tagt künftig mindestens zweimal im Jahr, um über Themen, Projektideen und die aktuelle Arbeit des Projektbüros zu beraten. Weitere Infos unter www.projektbuero-son.de.

Bildunterschrift: Die Mitglieder des neuen Steuerungskreises beraten künftig über Themen, Projektideen und die aktuelle Arbeit des Projektbüros Südostniedersachsen (von links): Prof. Dr. Joachim Block, ForschungRegion Braunschweig e.V., Eva Stassek, Netzwerk Allianz für die Region e.V., Landrat Gerhard Radeck, Landkreis Helmstedt, Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt, Jürgen Brinkmann, Volksbank BraWo, Wendelin Göbel, Allianz für die Region GmbH, Gastmitglied Ralf Sygusch, Regionalverband Großraum Braunschweig, Dr. Frank Fabian, Allianz für die Region GmbH, Oberbürgermeister Ulrich Markurth, Stadt Braunschweig (Nicht im Bild: Helmut Streiff, IHK Braunschweig)

Zurück

Pressekontakt

Sibille Rosinski
Kommunikation
0531 1218-154