Experten aus der Mobilitätsbranche präsentieren sich auf internationalem Parkett

ITS Weltkongress vom 17. bis 21. September in Kopenhagen

Braunschweig/Kopenhagen, 19. September 2018. Wie sieht die Zukunft der Mobilität aus? Was bieten führende Mobilitätsdienstleister? Wie wird sich die Branche entwickeln und welchen Beitrag können Unternehmen, Regionen und Länder leisten? Mit diesen Fragen beschäftigen sich noch bis einschließlich Freitag mehr als 350 Aussteller aus der Mobilitätsbranche. Sie tauschen sich auf dem ITS-Weltkongress in Kopenhagen über intelligente Verkehrssysteme aus und informieren sich über Trends sowie zukunftsfähige Produkte und Dienstleistungen. Mit dabei sind 16 Institutionen aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und angrenzenden Gebieten. Sie präsentieren sich am Gemeinschaftsstand ITS-Deutschland, den die Allianz für die Region GmbH organisiert. ITS steht dabei für das international anerkannte Akronym „Intelligente Transport- und Mobilitätssysteme“. Auf 225 Quadratmetern zeigen die beteiligten Akteure, warum die Region Braunschweig-Wolfsburg sowohl in wirtschaftlicher als auch in wissenschaftlicher Hinsicht zu den führenden Mobilitätsregionen gehört.

Vom 17. bis 21. September treffen sich rund zehntausend Fachexperten auf dem größten Kongress der Branche. Sie diskutieren neueste Entwicklungen und Zukunftsszenarien der Mobilität und knüpfen strategische Partnerschaften. „Die Region Braunschweig-Wolfsburg ist als Automobilregion für Produktion seit Jahrzehnten gut aufgestellt. Seit 2010 arbeitet die Allianz für die Region gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft daran, die Region auch als führenden Standort für Mobilität und neue Mobilitätsdienstleistungen zu etablieren. Mit der Ausrichtung des ITS-Gemeinschaftsstandes für die Bundesrepublik Deutschland stärken wir seit 2015 den guten Ruf unserer Region auf internationaler Ebene und bieten den beteiligten Ausstellern eine Plattform. Damit profitiert die Region vom Know-how anderer Experten, die wertvolle Impulse für eigene Projekte liefern“, sagt Thomas Krause, Mitglied der Geschäftsleitung der Allianz für die Region.

Seit Montag informieren und beraten die regionalen Aussteller am Gemeinschaftsstand. Volkswagen als weltweit größter Automobilhersteller ist mit fünf Konzernmarken dabei, darunter auch die jüngste Marke MOIA. Am zweiten Messetag steht ein Empfang des Automobilherstellers auf dem Programm. Die führenden Köpfe der Fachcommunity und zahlreiche politische Entscheidungsträger sind eingeladen und schauen sich exklusiv die neuesten Entwicklungen des Konzerns an.

Manfred Miller, Geschäftsführer der Nordsys GmbH, nutzt ebenfalls die Gelegenheit, das Brauschweiger IT-Unternehmen für innovative Verkehrstechnologien auf internationalem Parkett zu präsentieren: „Wir wollen interessierten Besuchern zeigen, wie wir in der Branche und in der Region aufgestellt sind. Dass wir dafür eine Plattform wie diesen Weltkongress nutzen, ist sehr bereichernd und inspiriert uns zu neuen Ideen. Deshalb sind wir immer wieder gerne dabei“, resümiert Miller.

Noch bis Freitag, 21. September läuft der Kongress in Kopenhagen. Bevor die Mobilitätsexperten in drei Jahren zum nächsten Weltkongress nach Hamburg reisen, treffen sie sich im kommenden Jahr auf dem ITS-Europakongress in Eindhoven.

Weitere Informationen unter www.itsworldcongress.com.

Empfang von Volkswagen am ITS-Gemeinschaftsstand: MOIA-Chef Ole Harms (links) begrüßt die Gäste und stellt aktuelle Entwicklungen der Marke vor. Mit im Bild: Jacob Bangsgaard, Chef von Ertico ITS Europe. Fotos: Allianz für die Region GmbH