Berufsorientierungsmesse für Jugendliche aus dem Landkreis Helmstedt

Dienstag, den 19.09.2023, 8 bis 14.30 Uhr, Domäne Schickelsheim

Welcher Beruf passt am besten zu mir? Welche Arbeitgeber gibt es in der Region und welche Voraussetzungen muss ich für meinen Traumberuf mitbringen? Mit diesem Fragen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler seit Schuljahresbeginn intensiv im Projekt „Berufliche Orientierung im Landkreis Helmstedt - BOHEME“, einer Gemeinschaftsinitiative der Allianz für die Region GmbH mit der Agentur für Arbeit Helmstedt, dem Landkreis Helmstedt, der Sport-Thieme GmbH, der Volksbank eG sowie von allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Helmstedt. Nun steht der nächste Meilenstein im Projekt an: die Berufsorientierungsmesse am Dienstag, 19. September 2023, von 8 bis 14.30 Uhr auf der Domäne Schickelsheim. Die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen werden mit dem Bus von der Schule zur Messe gefahren. Dort können sie am Vormittag die rund 50 Unternehmen und Institutionen näher kennenlernen und sich über Ausbildungswege, berufliche Einstiegschancen, die Attraktivität potenzieller Arbeitgeber und Studienangebote informieren. Ab 13 Uhr ist die Veranstaltung für Jugendliche weiterer Klassenstufen, die am Vormittag nicht teilgenommen haben, sowie für Eltern, Sorgeberechtigte und Familien geöffnet.

Die Schülerinnen und Schüler informieren sich auf der Messe bei Unternehmen über die verschiedenen Berufsbilder und Ausbildungswege in der Region. Sie knüpfen erste Kontakte zu Auszubildenden, jungen Berufstätigen und Personalverantwortlichen und erhalten Informationen aus erster Hand. Außerdem besteht die Möglichkeit, Bewerbungsmappen checken zu lassen, Praktika zu vereinbaren oder bei verschiedenen Mitmachaktionen in den Traumberuf spielerisch hineinzuschnuppern.

Über das Projekt „Berufliche Orientierung im Landkreis Helmstedt – BOHEME“ 

Die Veranstalter und Förderer unterstützen die Schülerinnen und Schüler des Landkreises seit dem Schuljahr 2014/2015 mit dem Projekt „Berufsorientierung im Landkreis Helmstedt - BOHEME“ bei ihrer Berufswahl. Ab der 8. Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler innerhalb von zwei Schuljahren an den verschiedensten Modulen der vertieften Berufsorientierung teil, um anschließend eine informierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen zu können. 

Die vertiefte Berufsorientierung besteht aus mehreren Bausteinen: Zunächst analysieren die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Fähigkeiten, um sich anschließend in Persönlichkeits- und Benimmtrainings auf die Betriebspraxistage vorzubereiten. Das sind eintägige Praktika in gewerblich-technischen, kaufmännisch-verwaltenden sowie gesundheitlich-sozialen Bereichen. Während eines dreitägigen Berufseignungstests absolvieren sie Übungen, Tests und Expertengespräche, um sich über Stärken und Vorlieben bewusster zu werden und diese mit dem Berufswunsch zu verknüpfen. Die Beratung durch Fachkräfte der Agentur für Arbeit und der Besuch einer Berufsorientierungsmesse helfen den künftigen Schulabgängern, sich über Zugangsvoraussetzungen und den Tätigkeitsbereich verschiedener Berufe im Detail zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. Abschließend werden die Schülerinnen und Schüler in einem Bewerbungstraining auf die Bewerbungssituation vorbereitet. 

Weitere Informationen zur Berufsorientierungsmesse und zum Projekt unter bo-helmstedt.de

Zurück

Pressekontakt

Sibille Rosinski
Kommunikation
0531 1218-154