Allianz für die Region und IHK Lüneburg-Wolfsburg arbeiten enger zusammen

Braunschweig/ Wolfsburg, 29. Januar 2016. Die Allianz für die Region GmbH und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg intensivieren ihre Zusammenarbeit. Das haben die Partner gestern auf der 150-Jahr-Feier der IHK im Planetarium in Wolfsburg bekannt gegeben. Die Schwerpunkte der Kooperation liegen in den Themenfeldern Regionalmarketing und Berufsorientierung.

„Bei der Umsetzung von kleinen und großen Vorhaben ist einer unserer ersten Gedanken, in welcher Kooperation wir das vorgenommene Ziel am besten erreichen können“, beschreibt Julius von Ingelheim, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH, das gemeinsame Engagement für die Wirtschafts- und Wissenschaftsregion Braunschweig-Wolfsburg. „Dieser Netzwerkgedanke ist für die Zukunft unserer Region immer wichtiger und gerade die Kooperation mit der  IHK Lüneburg-Wolfsburg zeigt jetzt, dass es auch über die Kammergrenzen hinweg funktioniert“, betont von Ingelheim.

Mit insgesamt 105.000 Euro unterstützt die IHK Lüneburg-Wolfsburg die Arbeit der Allianz für die Region. Dadurch weitet sie das Engagement in der Region Braunschweig-Wolfsburg deutlich aus. „Mit der Zuwendung senden wir ein deutliches Zeichen in die Region Braunschweig-Wolfsburg. Obwohl die Kammerbeiträge gerade aus dem Raum Wolfsburg sich erheblich reduzieren, setzen wir unsere Projekte weiter um“, erklärt IHK-Präsident Olaf Kahle.
Das Regionalmarketing steht bei der Allianz für die Region zunehmend im Fokus. Derzeit arbeiten mehrere Projektgruppen verstärkt an der Außendarstellung und Vermarktung der Region, die sich geographisch über acht Gebietskörperschaften, angefangen vom Landkreis Goslar im Süden, dem Landkreis Gifhorn im Norden, von Peine im Westen bis nach Helmstedt im Osten, erstreckt.

Im Bereich der Berufsorientierung sollen jetzt die Aktivitäten in Wolfsburg und Gifhorn gezielt ausgebaut werden. Dabei werden Schüler in entscheidenden Orientierungsphasen begleitet und frühzeitig mit den Unternehmen aus der Region vernetzt.

Zurück

Pressekontakt

Sibille Rosinski
Kommunikation
0531 1218-154